Zur jährlichen Mitgliederversammlung am 25. April der SVGA waren 61 Mitglieder zusammengekommen. Die Beschlussfähigkeit der Versammlung konnte nach §10 der Satzung festgestellt werden.

Unter Leitung des Präsidenten Wolfgang Plößl gedachten die Mitglieder zuerst den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern Klaus Schumacher, Elfriede Dargel, und Josef Matern.

Anschließend wurden die Mitglieder Hartmut Werner (50 Jahre), Karen und Dr. Hans-Peter Kley (40 Jahre) und Friedrich Straub und Holger Aumann (25 Jahre) für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Die Berichte der Ressortleiter waren mit der Einladung per Rundbrief verteilt worden. Dazu gab es keinen Diskussionsbedarf. Der Kassier stellte den Kassenbericht für 2024 und das Budget für 2025 den Mitgliedern ausführlich vor. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung und Kassier und Vorstand wurden ohne Gegenstimmen entlastet.

Anschließend dankte Wolfgang Plößl den Leitern der Ressorts und der Geschäftsstelle für ihren großen Einsatz im vergangenen Vereinsjahr. Da sich einige Mitglieder des Vorstands nicht mehr zur Wahl stellten, nutzte Wolfgang Plößl die Gelegenheit, sich insbesondere bei diesen für den bisherigen Einsatz zu bedanken und sie zu verabschieden. Nicht mehr zur Wahl stellten sich Wolfgang Miller (Kassier), Henning Lesemann (Jugend), Ingolf Zöllner (Takelmeister), Peter Gerlach (Regatten) und Wolfgang Plößl (Präsident). Für die anschließende Wahl standen für alle vakanten Posten Kandidaten zur Verfügung.

Folgende Kandidaten wurden neu ins Amt gewählt:
Dr. Georg Floß (Präsident), Wilfried Bruckner (Kassier), Thomas Woern (Regattaleitung), Kamil Drescher (Takelmeister), Selma Schmitt (Jugendleitung).
Folgende Kandidaten wurden im Amt durch Wiederwahl bestätigt:
Peter von Skwarski (Immobilien), Tobias Epp (Liegeplätze), Hermann Weltin (Veranstaltungen).
Damit ist der Vorstand jetzt vollzählig und freut sich darauf, mit der Unterstützung vieler Vereinsmitglieder eine erfolgreiche Segelsaison 2025 zu gestalten.

Abschließend wurde der scheidende Präsident Wolfgang Plößl nach 18 Jahren im Vorstand der SVGA, davon 8 Jahre als Präsident, von Georg Floß mit einer Laudatio verabschiedet. Zum Dank wurde Wolfgang Plößl der Ehrenpreis für seinen jahrelangen außerordentlichen Einsatz für den Verein überreicht.

Nach ca. zwei Stunden wurde der offizielle Teil der Versammlung beendet und aus dem Foyer der Bodanrück-Halle ins Clubhaus in der Brunnengasse verlagert. Dort wurde noch bis Mitternacht gesellig weiter diskutiert.

(Fotos: Anne Ruchay-Plößl, Hermann Weltin)