Am 12.07.2025 konnte um 11:15 Uhr bei leicht aufkommendem Wind aus Südwest die 55. Einhand-Unterseeregatta mit 12 Teilnehmern in zwei Yardstick-Gruppen gestartet werden. Bei dem Kurs auf die Liebesinsel wurde der Wind löchriger. Nach Rundung dieser Bahnmarke baut sich ein neuer Wind aus Süd auf. Aufgrund dieses Windes wurde bei dem 6. Pfahl eine neue Wendemake als Bahnabkürzung gesetzt. Von hier aus wurden die Segler wieder zurück Richtung Gnadensee geschickt. Die Boote im mittleren Feld wurden kurz vor dem Ziel duch den Wind wieder zusammen geschoben, was für einige Teilnehmer die Platzierung kurz vor dem Ziel noch veränderte.
Sieger der Gruppe 1 (bis 99 Yardstick) war Thomas Rudolphi vom YCIR auf seiner Esse S 750 und war auch gleichzeitig das schnellste Schiff mit 2:21:44 gesegelter Zeit. Auf dem zweiten Platz Frank Scholl (SVGA) mit einer First Class 8.
In der Gruppe 2 gewann G. Bauer mit der Sunbeam 22.1 mit 3:21:03 gesegelter Zeit; zweiter war Lothar Baron (YCIR) mit einer Varianta und dritter Hans Englert (SVGA) auf seinem Eigenbau. Der letze Teilnehmer benötigte für die Strecke eine Zeit von 4h 03min 03sec.
Ab 18 Uhr trafen sich die Regattateilnehmer und weitere Vereinsmitglieder am Clubhaus der SVGA zur Siegerehrung und einem Regattahock mit leckerem Abendessen und es wurde über das Erlebte geplaudert.
Einen herzlichen Dank an alle tatkräftigen Helfer sowohl bei der Regatta als auch bei der Bewirtung am Clubhaus.
(Steffen Rutz)