Am Samstag, den 20.07.2024 galt es, den diesjährigen Clubmeister der SVGA zu küren, konnten doch Lauf 1+2 der Clubregatta am 22.06.2024 wegen schlechten Wetters leider nicht stattfinden. Daher ruhten alle Hoffnungen für eine spannende Clubregatta auf gutem Wetter und gutem Wind.

Mit über 30 Grad im Schatten meinte es Petrus fast zu gut mit uns und mit 10 Anmeldungen und 9 Startbooten hielt sich daher das Starterfeld in Grenzen.

Die prognostizierte Windstille traf diesmal voll in schwarze. Bis 15 Uhr war an ein Starten wegen Windstille nicht zu denken. Dann konnte aber mit sehr leichtem Wind aus Ost-Süd-Ost doch noch ein Lauf durchgeführt werden.

Hierbei waren die leichteren Yachten klar von Vorteil. Dennoch benötigten die schnellsten 20 Minuten für das Erreichen der Luvtonne. Da der Wind dann auf der Vorwindstrecke immer wieder mal ein Päuschen einlegte, war dann Geschicklichkeit und auch Glück beim Einsatz des Spinnackers Voraussetzung für eine gute Plazierung.

Durchhalten war also die Devise. Aber insbesondere die Jugendsegler zeigten auf einer Teeny „Stehvermögen“ und kamen nach 1 Stunde und 45 Minuten ebenfalls ins Ziel.

Bei diesen Bedingungen war an einen 2. Lauf leider nicht zu denken. Jedoch wurde das Minimalziel erreicht: auch dieses Jahr konnte mit Wolfgang Plößl ein Clubmeister gekrönt werden.

Peter Gerlach

(Fotos: Cristin von Usedom, Anne Ruchay-Plößl)