Am Samstag, den 06.01.2024 war es wieder so weit : Wie in 13 Jahren vorher – außer den Coronajahren 2021 / 2022 – traf sich eine Gruppe von 22 SVGA lern an dem Haltepunkt Allensbach, um mit dem Seehas um 11.19 Uhr nach Konstanz zu fahren. Das Wetter war besser als prognostiziert … und purer Sonnenschein wurde von Niemandem erwartet !

Vom Bahnhof Konstanz ging es dann vorbei am Inselhotel  Richtung Seestraße, wo am Brückenkopf der ein oder andere noch zu unsere Gruppe stieß. Mit viel Geplauder lief man an der Seestraße entlang und staunte bei Büdingen über den Rohbau des Luxus-Gesundheitshotel des Investors Hansjürg Buff. Am Yachthafen ging es dann einen schönen und naturbelassenen Weg zur Schmugglerbucht … und dann standen wir schon bald vor dem Restaurant Seelig. Inzwischen waren auch noch einige ältere Herrschaften beim Restaurant eingetroffen, denen die Wanderung zu beschwerlich war! Insgesamt hatten sich 28 Personen für das Mittagessen versammelt.

Dann nahmen wir unsere Plätze ein. Herr Düzdirek und seine Mannschaft hatten für die SVGA ler die Plätze direkt an der Panoramafront vorgesehen – mit weißen Tischtüchern und Stoffservietten schön eingedeckt. Dann wurden die Bestellungen aufgegeben. Herr Düzdirek hatte eine reduzierte Speisekarte aufgelegt, in der jeder etwas für seinen Geschmack finden konnte : Fleisch, Fisch, vegetarisch. Als nach einer vertretbaren Wartezeit das Essen serviert wurde, verstummten die Gespräche merklich; jeder war mit seinem bestellten Essen beschäftigt. Als nach dem Essen die Gäste nach ihrer Zufriedenheit gefragt wurden, gab es überwiegend eine positive Resonanz.

Wohlgelaunt verließen die Wandersleute gegen 14.30 Uhr das Lokal, um sich auf den Weg zum Bahnhof Konstanz zu begeben.

 Vielleicht noch einige Sätze zur Historie der Therme : Das alte „Jakobsbad“ wurde 1997 geschlossen, da es den Anforderungen moderner Bäder und Wellnesseinrichtungen nicht mehr entsprach. 1997 wurde dann die Bodensee-Therme geplant, genehmigt und auch gebaut. Eröffnung war am 22.07.2007.
Das Restaurant soll an einen holzbeplankten Schiffsrumpf erinnern, der sich mit seinen 19 m Höhe über den See erhebt.

Burkhard Grobbel