Die diesjährige Adventsfeier der SVGA wurde für alle Teilnehmenden zu einem außergewöhnlichen Erlebnis. Dies lag zum einen an der Idee von Peter von Skwarski, einen Brunch auf einem Schiff der weißen Flotte zu buchen und zum andern am heftigen Schneefall. 

140 Vereinsmitglieder und Freunde, so viele wie kaum zuvor, haben sich zu dieser Ausfahrt angemeldet. Die Anreise nach Konstanz war erschwert durch starke Schneefälle, glatte Straßen und einen Totalausfall der Bahn. Viele mussten sich umorganisieren und doch waren fast alle pünktlich zur Abfahrt um 11:00 Uhr auf dem Schiff.  Nach der freundlichen Begrüßung durch unseren Präsidenten Wolfgang Plößl und einem Überblick der Aktivitäten der Seglerjugend durch unseren Jugendleiter Henning Lesemann wurde das Buffet eröffnet. Die Fahrt in Richtung Meersburg und durch den Überlinger See brachte viele besondere Eindrücke. 

Zeitgleich trafen sich ca. 150 Segelboote zur Ausrichtung der «Eisernen» im Konstanzer Trichter, was alle Seglerherzen höher schlagen ließ. Den meisten war jedoch das Zuschauen und Schlemmen am Buffet im Warmen deutlich angenehmer. Die Fahrt entlang des tief verschneiten Bodenseeufers wirkte surreal und hatte einen ganz besonderen Reiz. 

Eine besondere Freude war die Teilnahme unsrer Seglerjugend, die Spaß an dem Schnee an Deck hatten und vor deren Schneebällen niemand sicher war. 

Herzlichen Dank an Peter von Skwarski und die Kassierer Wolfgang Miller und Wilfried Bruckner, die ihren Job an Bord gemacht haben, und an Susanne Beck für den Entwurf der Einladung, Speisekarte und der Dekoration.

Mir hat es Spaß gemacht, dieses Event mit vorzubereiten und mit allen Beteiligten diese schöne Ausfahrt zu erleben. Jetzt wünsche ich Ihnen allen schöne, friedliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleiben sie gesund.
In diesem Sinne – wir sehen uns auf dem Bodensee.

Hermann Weltin, Veranstaltungen

Unten einige Impressionen von der Ausfahrt, alle Fotos in der Bildergalerie