Das diesjährige Absegeln – eine Spaßregatta – fand am 16.09.2023 statt. Bei einer kurzen Steuermannsbesprechung wurde der Ablauf und das Startprozedere besprochen. Alle Teilnehmer wurden in der Liste aufgenommen und bekamen ein Blatt mit Bildern ausgehändigt. Auf den Bildern waren verschiedene Standorte zu sehen, die sich im/ am Gnadensee befinden. Jetzt hieß es gut überlegen, wo das nochmal war 😉 Die richtige Reihenfolge der Bilder war die Route der Regatta. So musste bei jedem Standort eine Boje backbord umrundet werden.

Dann ging es auch schon auf den See. Nachdem um kurz nach 14 Uhr alle Boote bei mäßigen Wind die Startlinie erreicht hatten, konnte das Absegeln beginnen. Danach ging es auf zur ersten Boje. Die Boote hatten verschiedene Kurse, was den ein oder anderen sicherlich irritierte, ob er denn den Standort des Bildes richtig erkannt hatte.

Der Wind hat dann leider sehr nachgelassen, sodass manche Boote „Mühe“ hatten, zur ersten Boje zu kommen. Die zweite Boje wurde aus Zeitgründen dann etwas näher geholt, sodass die zweite Strecke kürzer war. Nun musste nur noch die Ziellinie vor der Bauernbucht überquert werden. Auf der letzten Strecke hat glücklicherweise der Wind nochmal zugenommen, sodass alle 8 Segelboote die Ziellinie überqueren konnten.

Der geplante Umtrunk auf/an der Johanna in der Bauernbucht wurde anschließend aus zeittechnischen Gründen als Aperitif am Clubhaus genossen. Anschließend fand ein gemütliches Beisammensein mit leckerem Essen, das Peter von Skwarski gekocht hat, hinter dem Clubheim statt.

Patrick Splanemann