Home
Kontakt
Impressum

Frohe Feiertage und ein gesundes & erfolgreiches Jahr 2014


Die Adventsfeier am 30. November war  bis auf den letzten Platz ausgebucht und eine rundum gelungene Veranstaltung. Es gab viel Lob! Besten Dank an Organisatoren und Akteure, insbesondere auch dem Nikolaus!

 

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden der SVGA erholsame Weihnachten und einen gelungenen Start ins Neue Jahr 2014!

 

 

 

04. November- Informationsabend zum Theoriekurs (SBS/SKS)


Auch in dieser Wintersaison bietet Gerhard Weber wieder einen Theoriekurs für SVGA-Mitglieder zur Vorbereitung auf die Prüfung für den Sportbootführerschein See bzw. den Sportküstenschifferschein an. Falls Plätze frei sind, können auch Nichtmitglieder teilnehmen. Der Kurs findet im Zeitraum von November bis April statt. Die genauen Termine werden bei der Informationsveranstaltung am 04. November gemeinsam festgelegt. 

Infoabend: 04. November 19 Uhr, Brunnengasse 6a (Clubhaus SVGA)

 

 

25. Oktober - Seglerhock: Segeln in Schottland



Der Seglerhock am vergangenen Freitag lockte endlich wieder einmal erfreulich viele Mitglieder ins Clubhaus. So ging dann sogar der reichlich bemessene Hotch-potch - der kräftige schottische Lammeintopf - zur Neige, bevor der letzten Nachzügler den Teller füllen konnte. Über 50  waren gekommen. Dann nahmen uns Kathrin und Jörg Rutz mit auf die Reise durch Schottland. Von Oban nach Peterhead führte die Reise. Mit tollen Bildern, teilweise mit Musik unterlegt oder kurzweilig kommentiert, holten sie das schottische Flair in die Brunnengasse. Im Anschluss beantworteten die beiden noch viele Fragen des aufmerksamen Publikums. Vielen Dank für den unterhaltsamen Abend!

 

 

 

 

 

 

21. September - Absegeln

Die aktuelle Saison nähert sich dem Ende - wir möchten Sie herzlich zum gemeinsamen Absegeln am kommenden Samstag, den 21. September einladen.

Treffpunkt um 13.00 im Clubhaus. Es ist eine ca. 2-3stündige Ausfahrt geplant (kleines Rahmenprogramm).

 

Danach steht ein feierliches Ereignis an: Neptun wird den liebevoll restaurierten Oldtimer von Gregor Bomm taufen (ab ca. 16:30 Uhr). Anschließend lädt der stolze Eigner ins Clubhaus ein.

 

 

29. Juni - Arbeitstag am Winterlager und Clubheim

An diesem Samstag bietet sich wieder Gelegenheit, die Arbeitsstunden abzuleisten: Rund ums Clubhaus und im Winterlager gibt es einiges zu tun (z.B. Unkraut jäten, Rasen mähen, Hecken schneiden).
Treffpunkt ist um 8:30 Uhr am Clubhaus. Christoph Zender freut sich auf viele Helfer.


Alle die gerne helfen möchten, bitte Mail an immobilien(at)svga.de

 

Seglerstammtisch im Sommer

In den vergangenen Jahren wurde während der Saison jeden Samstag eine Bewirtung für das Clubhaus organisiert. Das Angebot wurde aber aus vielen Gründen immer weniger wahrgenommen. Daher wollen wir es dieses Jahr anders machen und uns auf weniger Termine mit dann hoffentlich reger Beteiligung konzentrieren.

 

In Fortführung der Seglerhocks während der Wintersaison wollen wir uns jeweils am ersten Freitag im Monat nun zum Seglerstammtisch treffen. Wir beginnen damit am kommenden Freitag. Christoph Zender wird den Grill anheizen, Grillgut und Beilagen bringt jeder selbst mit. Kühle Getränke sind natürlich vorrätig.

Die Wetteraussichten versprechen endlich annährend sommerliche Verhältnisse, einem gemütliche Grillabend steht also nichts im Wege!

 

Termine (Freitag ab 19 Uhr): 07. Juni, 05. Juli, 02. August, 06. September

 

Für die Termine im Juli und September haben sich bereits Freiwillige für die Bewirtung gefunden, der Augusttermin ist noch frei.

 

 

30.05. bis 02.06. - Far Niente Light - A B S A G E

Liebe Segelfreunde, 

aufgrund der hartnäckig schlechten Wettervorhersage müssen wir leider die diesjährige Far Niente absagen. 

Wir bitten um Euer Verständnis. 

Wir hoffen aber trotzdem auf eine rege Beteiligung bei der Untersee Far Niente 2014.

Hartmut Müller

 

 

->  Programm (als PDF)

 

 

 

25. Mai - Ansegeln

... mit Känguru Regatta und Champions League

Wir werden uns um 13.00 Uhr im Clubheim zur Steuermannsbesprechung treffen. Um 14.00 Uhr möchten wir mit einer Känguru-Regatta beginnen.

Nachdem wir - bei hoffentlich besten Segelbedingungen - ins Clubheim zurückgekehrt sind, wird gegrillt. Hierzu bringt sich bitte jeder selbst sein Grillgut mit. Gekühlte Getränke sind natürlich vorhanden.

Da an diesem Tag auch das Champions League Finale stattfindet, möchten wir Sie außerdem herzlich dazu einladen, dieses gemeinsam auf unserem Beamer zu sehen.

 

 

Bericht zur Mitgliederversammlung von 12. April 2013

(von Hans-Dieter Möhlhenrich)

Patrick Dürholt löst Klaus Unger als Präsident der SVG Allensbach ab. Unger war seit 1991 im Vorstand der Seglervereinigung am Gnadensee und seit 2001 ihr Präsident. Er hatte bereits vor einem Jahr angekündigt, dass er sich nicht mehr für das Amt zur Verfügung stellen will. Der Betriebsökonom Dürholt übernimmt ein gut bestelltes Haus und will den Kurs seines Vorgängers fortsetzen und wo nötig optimieren. Einen weiteren Wechsel gab es beim Amt des Takelmeisters. Burkhard Grobbel stellte sich nach vielen Jahren in diesem Amt ebenfalls nicht mehr zur Wahl. Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung Udo Fuelhass, der einen großen Bootspark vom Opti bis zum clubeigenen H-Boot übernimmt. Die anderen Vorstandsmitglieder wurden bei eigener Enthaltung en bloc einstimmig wieder gewählt.
Der Verein verfügt seit 1991 über ein eigenes Winterlager in Allensbach. Die Mieteinnahmen aus den Stellplätzen sind heute die Basis für eine solide finanzielle Austattung des Vereins. Das 1999 /2000 gebaute Clubhaus und zu einem guten Teil finanzierte Clubhaus war damit gut zu stemmen und wird voraussichtlich in drei Jahren bezahlt sein.  Mit diesen Aussichten kann der Verein bestens für die weitere Zukunft planen.
Zügig konnten die anderen Tagesordnungspunkte dank solider Vorbereitung durch den Vorstand abgearbeitet werden. Dazu zählten Satzungsänderungen und eine Änderung der Gebührenordnung, die mit einer Übergangsfrist von drei Jahren in Kraft treten.

5. April - Seglerhock, 30er Cup in Nynäshamn

Bilderschau zum 30er Cup 2012 in Schweden.

 

Ab 19.00 Uhr, auch bei diesem Seglerhock wird bewirtet.

 

Mit der Hunkes II gewannen Reinhold Böhler und seine Crew (Klemens Bäurer, Jürgen Greis, Daniel Mueller) im Juli 2012 den Europa Cup der 30er Schärenkreuzer im schwedischen Nynäshamn. Wir freuen uns auf einen spannenden Bildervortrag.

 

06. Januar 2013 - Dreikönigswanderung

Die Wanderung führt uns diesmal nach Wallhausen ins Ziegelhofstüble. Treffpunkt ist um 10:30 am Winterlagerplatz der SVGA (Allensbach, Zum Riesenberg, neben Edeka).

Bitte wegen Reservierung bis zum 02. Januar bei Burkhard Grobbel anmelden: Takelmeister(at)svga.de oder telefonisch unter 07533/6572 bzw. 0174/3001641.

Wir freuen uns auf viele Wanderlustige. Gäste und Freunde der SVGA sind wie immer herzlich willkommen.